Über uns
Karriere & Ausbildung
Regionales Engagement
News

Energieversorgung Limburg GmbH

Ste.-Foy-Straße 36 65549 Limburg
Telefon: 06431 2903-0

Anfahrt & Kontakt

Bildausstellung „Farbwelten“ im EVL-Kundencenter

domblick

Vielfältig, farbenfroh und kreativ – so zeigt sich derzeit das Kundencenter der Energieversorgung Limburg GmbH in der Limburger Innenstadt. Denn vom 05. Oktober bis 31. Dezember präsentiert Roland Schweitzer unter dem Motto „Farbwelten“ seine lebhaften Kunstwerke. Hierbei treffen verschiedene Stile auf diverse Materialien. So entstehen zum einen vielfältige naturalistische Landschaftsaquarelle oder Stadtansichten als Linolschnitt und zum anderen gegenständliche oder abstrakte Farbkompositionen in Acryl und vieles mehr.

Bereits in seiner Jugend entdeckte Roland Schweitzer seine Leidenschaft zur Malerei. Nach seinem Abitur begann der Künstler mit zunehmendem Erfolg auf Märkten kleine Tempera-Miniaturen anzubieten. Daraufhin experimentierte er mit verschiedenen Techniken und Materialien – sein autodidaktischer Weg führte von Aquarell- und Temperafarben hin zur Acrylmalerei, die ihm neue Perspektiven eröffnete und Schweitzer bis heute in ihrer Vielfalt fasziniert.

So fand er im Laufe der vergangenen Jahre mit der Kombination verschiedener Aquarellier-Techniken wie Nass-in-Nass, Granulier-Technik, Trockenmalerei und Lasuren seinen eigenen Stil. Dieser spiegelt sich insbesondere in Landschaftsbildern wider, in denen er die lebendige Stimmung mit Licht und Tiefe erzeugt. Das künstlerische Gegengewicht zu Aquarellfarben stellen für ihn Acrylfarben her. „Die Klarheit und Leuchtkraft der Farben sowie die Möglichkeit durch das Zusetzen verschiedener Materialien reliefartige Strukturen zu erzeugen, erweckten meine Experimentierfreude auf eine neue Art und Weise. So entstehen durch Spachtel, Rolle oder der Kombination mit Kreide stets andere, überraschende Ausdrucksmöglichkeiten.“

Das Ergebnis seiner vielfältigen Arbeit ist derzeit im EVL-Kundencenter in der Bahnhofstraße 17 zu begutachten. Mit seiner Ausstellung „Farbwelten“ ist Roland Schweitzer der vierte Künstler in diesem Jahr, der seine Bilder bis zum 31. Dezember präsentiert.

Zurück zur Übersicht