Für den guten Zweck: EVL übergibt Weihnachtsspende an pro familia und die AdA Adoptionsberatung e.V.

Auch 2021 stand ganz im Zeichen der Corona- Pandemie. Dennoch hielt die Energieversorgung Limburg GmbH an der Tradition fest, auch im vergangenen Jahr insgesamt 3.000 Euro an zwei wohltätige, regionale Organisationen zu spenden. Berücksichtigt wurden hierbei pro familia und die AdA Adoptionsberatung e.V., beide jeweils mit ihren Beratungsstellen ansässig in Limburg. Im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe bei der EVL überreichte Geschäftsführer Gert Vieweg die symbolischen Schecks im Wert von jeweils 1.500 Euro an Katrin Hannappel, B.A. Sozialarbeiterin bei pro familia und Susana Katz, Gründerin sowie Leiterin der AdA Adoptionsberatung e.V. in Limburg.

Bei pro familia handelt es sich um eine Organisation, die sich mit der Beratung rund um Sexualität, Schwangerschaft und Partnerschaft beschäftigt. Ein Großteil dieser Beratung bezieht sich auf die Arbeit mit Jugendlichen oder auch jungen Erwachsenen. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die die Spende darstellt. Denn coronabedingt war die persönliche Arbeit leider nur sehr eingeschränkt möglich. Es ist uns wichtig, dass sich dies wieder ändern kann. Wir möchten verstärkt in die Arbeit mit Jugendlichen investieren, z. B. in unsere Workshops „Wilde Zeiten“. Gerade im Alter von 12 bis 16 Jahren sind Fragen zum Thema Sexualität, Pubertät oder auch Verhütung besonders relevant – diese Themen möchten wir in unseren Workshops ausführlich behandeln“, erklärt Katrin Hannappel von pro familia. So soll dieses Angebot mit der Spende von 1.500 Euro unterstützt werden.

Der zweite Teil der EVL Weihnachtsspende ging an die AdA Adoptionsberatung e.V. in Limburg, die sich nicht nur mit der Eignung von Menschen beschäftigt, die ein Kind zur Adoption aufnehmen wollen, sondern auch den kompletten Adoptionsablauf begleitet und Eltern sowie Bewerbern informativ und beratend zur Seite steht. Die Spende der EVL soll allerdings vermehrt in die „Wurzelsuche“ investiert werden: „Wir möchten diese großzügige Spende nutzen, um Prozesse der Wurzelsuche zu finanzieren. Denn viele Adoptierte verspüren, gerade in der Pubertät oder im jungen Erwachsenenalter, den großen Wunsch mehr über ihre leibliche Familie zu erfahren“, so Susana Katz von der AdA Adoptionsberatung in Limburg.

Bedingt durch die derzeitige pandemische Lage fand die Spendenübergabe unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen im Hauptgebäude der EVL statt. Geschäftsführer Gert Vieweg überreichte hier den beiden Ansprechpartnerinnen den symbolischen Scheck und wertschätzt damit die ehrenvolle Arbeit beider Organisationen: „Sowohl pro familia als auch die AdA Adoptionsberatung sind hoch geschätzte Organisationen in Limburg, die eine wertvolle Arbeit leisten. Sie unterstützen und begleiten Kinder und Jugendliche in prägenden Phasen ihres Lebens – sowohl auf der Suche nach einem neuen zu Hause als auch beim Erwachsenwerden. Daher freuen wir uns, die Arbeit dieser Menschen mit einer Spende zu unterstützen.“

Weihnachtsspende Pressemeldung Foto test
Zurück zur Übersicht